Kampagnen
Mit einer zeitlich limitierten Aktion und einem definierten Ziel, für Produkte und Dienstleistungen werben. Umsatz und Gewinn steigern und die Marktposition stärken.
Unter dem Begriff Kampagnen, auch als «Campaigning» bekannt, verstehen wir den kombinierten Einsatz von Instrumenten aus der integrierten Kommunikation (inhaltliche und formale Abstimmung aller Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens), die sich dazu eignen, eine Veränderung zu bewirken.
Die Kunst besteht nun darin, alle Register zu ziehen, um Menschen dazu zu bewegen, ihr Verhalten, ihr Denken oder ihre Einstellung zu ändern, damit ein definiertes Ziel erreicht wird. Dazu wählen wir die effektivsten Mittel und den effizientesten Weg, um mit einer Hebelwirkung ein gewünschtes Ziel strategisch zu erreichen.
Vom Kampagnenmanagement hängt der spätere Erfolg der Werbekampagne ab. Erreichen einen potenziellen Kunden für ihn relevante Informationen oder wird der richtige Kommunikationskanal gewählt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich der Kunde für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert.
IDEE
- Analyse
- Realisierung
- Terminplan
- Werbemittel
- Medienauswahl
- Budgetplanung
- Zielgruppe
- Ziel
Die 5 Phasen des Kampagnenmanagements
Bei einer Kampagnen-Planung definiert das Unternehmen die Ziele und die dazu passende Strategie.
Diese Vorgaben übernehmen wir und erstellen den Bedarfsrahmen für den zeitlichen Ablauf, den Personalbedarf und das notwendige Budget.
Diese Parameter prüfen wir laufend mit den Entscheidungsträgern des Kunden, den auch diese sind immer ein Teil der Kampagne.
Die Verantwortlichen führen nun die zugewiesenen und vereinbarten Aufgaben nach Plan durch. Als Teil dieser Phase versteht sich auch die Vorbereitung der Kampagnen-Durchführung. Es sind unter anderem folgende Aufgaben:
- Zielgruppenanalyse
- Zielgruppenbestimmung (demografische, sozioökonomische und psychografische Merkmale)
- Erstellung von Personas
- Erstellung oder Überprüfung von Logo und Corporate Design
- Erstellung oder Überprüfung von Grafiken und Bild-Sprache
- Erstellung oder Überprüfung von Text-Elementen
- Simulation der Werbebotschaft in realer Umgebung
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Ralf Weissbaum
044 289 89 10