Postkarten Marketing – mit Postkarten Kunden gewinnen

Postkartenmarketing ist die bewährte und effektive Methode im crossmedialen Marketingmix, um bei Kunden Impulse zu setzen, einen Dialog aufzubauen und Reaktionen hervorzurufen. Dabei punkten Sie gleichermassen mit einem kostengünstigen, personalisierten Massenversand oder einer persönlichen, handgeschriebenen Postkarte.

Für wen ist Postkarten Marketing geeignet?

  • Für alle Unternehmen, die ihre Kundenbindung stärken und neue Kunden gewinnen möchten.
  • Wenn Sie eine effektive Direktmarketing Methode suchen, die vor allem im digitalen Zeitalter sympathisch bei Ihren Kunden punktet
  • Online Händler, die bei Ihren Kunden Impulse und Kaufanreize setzen wollen

Was ist Postkarten Marketing?

Postkartenmarketing ist eine Form des Direktmarketings, bei der Unternehmen Postkarten an ihre Kunden oder potenziellen Kunden senden. 

Es ist eine Offline-Marketingstrategie, die sich auch im digitalen Zeitalter bewährt. Postkarten können zur Kundenbindung, zur Gewinnung von Neukunden und zur Steigerung der Markenbekanntheit beitragen.

Postkarte mit einem Lieben Gruss - Werbemittel im Postkartenmarketing

Persönliche, handgeschriebene Postkarten

Die persönliche, handgeschriebene Postkarte ist die persönlichste Art mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Hierbei werden die Postkarten von Hand geschrieben und individualisiert. Dies vermittelt dem Kunden das Gefühl, dass er wirklich wichtig ist.

Personalisierter Massenversand von Postkarten

Beim personalisierten Massenversand von Postkarten handelt es sich um eine Marketingstrategie, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden zugeschnitten ist. Hierbei werden Postkarten an eine grosse Anzahl von Kunden verschickt, aber jede Karte ist personalisiert, um den Kunden anzusprechen.

Warum ist Postkarten Marketing effektiv?

  • Hohe Aufmerksamkeit: Im Gegensatz zu E-Mails, die oft ungelesen im Spam-Ordner landen: Postkarten fallen dem Empfänger direkt ins Auge.
  • Persönlichkeit: Postkarten wirken persönlicher als digitale Werbung. Sie können den Empfänger emotional ansprechen.
  • Kosteneffizienz: Postkartenmarketing ist eine kostengünstige Alternative zu digitalen Werbemassnahmen.
  • Bei Postkarten wird die gesamte Bandbreite der sinnlichen Erlebnisse von Printwerbung genutzt: spezielle Formen, Lackierungen, Düfte, Haptik und vieles mehr.
Postkarte mit Danke in verschiedenen Sprachen - Postkarten versenden

Wie Postkarten Marketing funktioniert

  • Personalisierung: Je persönlicher desto besser. Sprechen Sie den Kunden direkt an um sein Vertrauen zu gewinnen
  • Kreativität: Erlaubt ist alles, was die Aufmerksamkeit sinnvoll erhöht.
  • Perfekte Adressdaten sind die Grundlage jeder Direktmarketing-Aktion
Postkarte mit Glückwunsch - Tipps für Postkarten Marketing

Postkarte – Ideale Ergänzung des Marketing Mix

Nutzen Sie die Postkarte als Teil Ihres crossmedialen Marketing Mix, und erweitern die Kanäle auf denen Sie Ihre Kunden ansprechen. Damit dies gelingt, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kunden persönlich ansprechen. Ein kreatives Design mit einer cleveren Aufteilung Ihrer Botschaft auf beiden Seiten erhöht die Aufmerksamkeit beim Empfänger. Haben Sie den Dialog eröffnet, bewegen Sie den Kunden mit einer Handlungsaufforderung oder Antwortmöglichkeit zum nächsten Schritt und weitergehenden Informationen. Intergrieren Sie ein Messmittel wie personalisierte (QR)-Codes oder URL’s, um die Resultate Ihrer Kampagne zu messen.

Tipps und Beispiele:

  • Merci – Bedanken Sie sich mit einer persönlichen Postkarte für einen guten Auftrag, ein gelungenes Projekt .
  • «En Guete» – Laden Sie Ihren Kunden zum Essen ein.
  • % Rabatt % – Als Massenversand um den Verkauf mit einem Anreiz anzukurbeln oder als persönliche Karte um sich für die Treue eines guten Kunden zu bedanken.
  • Herzlich willkommen Mitarbeiter schon vor dem ersten Arbeitstag mit einer Postkarte persönlich begrüssen.
  • Produkt bewerben – Eine Postkarte als Impuls für ein neues Produkt versenden. Effizient für online- und stationären Handel.
  • Einladung – Gäste persönlich zu einem Anlass einladen.

Die Vorteile von Postkarten Marketing

Massenversand von Postkarten mit personalisiertem Inhalt

  • Hohe Reichweite und Sichtbarkeit der Botschaft
  • Kosteneffizienz: Aufmerksamkeit und Kosten stehen in einem günstigen Verhältnis
  • Persönliche Kundenansprache

Persönlich von Hand geschriebene Postkarte

  • Höchste Aufmerksamkeit und Wertschätzung beim Kunden – individueller können Sie Ihren Kunden nicht erreichen
  • Persönlich und individuell: Neben der persönlichen Botschaft mit der Gestaltung punkten
  • Positive Markenbindung durch eine persönliche Ansprache

Vorteile der Postkarte im crossmedialen Marketingmix

  • Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Kampagne als Unterstützung anderer Marketingkanäle
  • Erhöhung der Kundenbindung und -loyalität
  • Erfolgskennzahlen sind messbar

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Postkarten erfolgreich bei Ihren Kunden werben.

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Ralf Weissbaum

Ralf Weissbaum

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