Eine einwandfreie Kunden- und Adressdatenbank ist für jedes Unternehmen ein Muss und das A und O für erfolgreiche Marketingaktivitäten.
Jeder von uns hat schon einmal einen Brief bekommen, in dem sein Name oder die Strasse falsch geschrieben wurde. Auch im Aufbau der Adressen schleichen sich immer wieder Fehler ein. Nicht immer tragisch, kann aber für den Absender sowie den Empfänger ärgerlich sein. Wir als Unternehmen sind regelmässig mit unseren Kunden im Kontakt, schriftlich, elektronisch oder persönlich, dafür ist die Korrektheit der Kunden- und Adressdaten enorm wichtig. Die Bedeutsamkeit wird oft unterschätzt und es wird zu wenig Zeit in die Pflege investiert.
Wieso Adress-Pflege so wichtig ist:
- Der Empfänger will mit korrekter Adresse angeschrieben werden.
- Falsche Postadressen führen zu Rücksendungen und es entstehen Mehrkosten.
- Falsche E-Mail-Adressen führen zu höheren Bounce-Quoten.
- Eine korrekte Personalisierung führt zu einer besseren Responsequote und somit zu mehr Erfolg.
- Mit fehlerhaften Adressen wird an der Kompetenz der Absender-Firma gezweifelt.
Wird eine Datenbank über längere Zeit nicht korrekt gepflegt, ist die Bereinigung enorm aufwendig. Stellen Sie sich in dem Fall die Frage, ob Sie die Bereinigung durch einen externen Dienstleister machen lassen, oder ob Sie es selber machen. Wir sind der Meinung, dass eine Bereinigung sowie die Pflege intern gemacht werden sollte, den niemand kennt Ihre Kunden so gut wie Sie! Bestimmen Sie Verantwortliche, stellen Sie Regeln auf und schulen Sie Ihr Personal.
Tipps zur Adressenbereinigung und Pflege:
- Definieren Sie sinnvolle Datensatzfelder. Trennen Sie was zu trennen ist, z.B. Anrede und Namen, Strasse und Hausnummer, PLZ und Ort.
- Aressdaten so aufbereiten, dass alle Informationen verarbeitet werden können.
- Daten sollen einfach in Adresslisten (z.B. Excell-Tabelle) exportiert werden können.
- Kontrollieren Sie, ob die richtigen Daten im richtigen Datenbankfeld stehen.
- Die Schreibweise in den Einzelnen Datensatzfelder soll immer gleich sein, z.B. …strasse wird immer ausgeschrieben, Ländervorwahl immer 0041, etc.
- Erfassen Sie alle wichtigen Daten, die eine perfekte Kundenbeziehung fördern, z.B. wichtige Vereinbarungen, spezielle Konditionen, Geburtstage, Umgangsform Du oder Sie, Sprache, etc.
- Bereinigen Sie Dupletten.
- Führen Sie erhaltene Änderungen umgehend aus, der nächste Versand kommt bestimmt.
- Erfassen Sie neue Adressen von Anfang an nach den Regeln.
Praktisch für jede Marketingaktivität benötigen Sie Ihre Kunden- und Adressdaten. Sind diese richtig gepflegt, können die benötigten Daten jederzeit verarbeitet und verwendet werden. Auch für uns als Ihren Partner ist es wichtig, dass wir für personalisierte Mailings und Versände korrekte Adress-Dateien mit den benötigten Datensatzfeldern bekommen. So können wir einen reibungslosen Ablauf garantieren und es entsteht kein unnötiger Mehraufwand und damit verbundene Mehrkosten. Richtig gepflegte Kunden- und Adressdaten garantieren erfolgreiche Marketingaktivitäten und Kundenbeziehungen.
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Annette Weissbaum
044 289 89 10