Ty•po•gra•fie
der Stil die Anordnung das Erscheinungsbild gedruckter Buchstaben auf einer Seite
Typografie ist die Kunst, Zeichen zu setzen. Korrekter und gut gesetzter Text ist Ihre Visitenkarte in der schriftlichen Kommunikation. Er macht Ihre Botschaften lesbarer und kundenfreundlicher. Die Typografie ist so alt wie der Buchdruck. Wir pflegen diese Tradition und bringen sie in die Moderne. Dabei haben wir zwei Paar Augen: eines fürs Grosse und Ganze wie Satzspiegel, Schriftarten und -grössen und eines fürs Detail wie Zeichen- und Zeilenabstände. Gerne verleihen wir Ihren Worten den letzten Schliff und gehen dabei bis ins Detail. Vom richtigen Bindestrich über die Spationierung bis hin zum Umbruch muss alles stimmen – erst dann sind auch wir zufrieden. Ob ein kreatives Kunstplakat oder ein informativer Geschäftsbericht: Wir setzen Ihren Text so, bis auch das letzte Wort sitzt. Knifflige Aufgaben sind für uns das Salz in der Suppe.
Typografie – die richtige Kombination von Schriften
Für mehr Aufmerksamkeit und Spannung beim Empfänger zu erwirken, suchen wir für Werbemittel wie Flyer, Inserate, Broschüren, Webseiten, etc. das perfekte Layout. Mit Farben, grafischen Elementen und Bildern frischen wir Layouts auf. Ein weiteres nicht zu vergessenes Element sind die Schriften.
In den Anfängen des Buchdrucks benutzte man meistens nur eine Schriftart. Wollte man etwas hervorheben, wählte man eine andere Schriftgrösse oder etwa Weissräume zwischen den Zeichen. Doch heute sind der Wahl von Schriften «fast» keine Grenzen mehr gesetzt. Für mehr Aufmerksamkeit oder um Passagen hervorzuheben, verwenden wir verschiedene Grössen, «bold & light» oder vermischen gar die Schriften. Durchaus ein guter Ansatz, jedoch gilt auch hier «manchmal ist weniger mehr» oder «die richtige Mischung macht’s».
Fonts: Mehr als Buchstaben
Für Webseiten ist das Design und die Gestaltung für die User Experiance von entscheidender Bedeutung. Die Fonts nehmen einen wichtigen Platz im Design ein und bilden eine der Grundlagen in der Gestaltung ein.
Damit eine Wirkung beim Mischen von Schriften erreicht wird, kommt es auf den Kontrast an, den die Schriften zueinander aufweisen. Hier ein paar typografische Beispiele:
Tipp 1:
Tipp 2:
Tipp 3:
Tipp 4:
Tipp 5:
Tipp 6:
Die obligaten «no goes» bei der Schriftwahl:
- Damit ein Text bzw. ein Werbemittel nicht allzu chaotisch wirkt, sollten nicht mehr als drei Schriften miteinander vermischt werden. Es ist nicht unmöglich, aber eher schwierig!
- Optisch ähnliche Schriften sind zu vermeiden. In solchen Fällen wirkt die Schriftmischung eher ungewollt und wie ein Fehler.
Seien Sie kreativ und haben Sie Mut zur Schrift!
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Jennifer Meyer
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