3D-Visualisierung
Eine Vision sichtbar machen – Ihre Vorstellungen und Visionen werden für jeden verständlich präsentiert.
In der Vergangenheit engagierten Unternehmen für ihre visuellen Inhalte mehrheitlich Fotografen. Um Bilder oder Videos für eine Zeitschrift, Broschüre oder Website zu erstellen, hatten sie keine andere Wahl, als sich an ein Produktionsstudio zu wenden und ein Fotoshooting zu organisieren. Die traditionelle Produkt-Fotografie hat sicherlich noch ihren berechtigten Platz und wird niemals verschwinden, aber heute haben Unternehmen, die visuelle Inhalte benötigen, eine andere Lösung: die 3D-Visualisierung.
Vorteile der 3D-Visualisierung
- Anpassungen sind möglich (Farbe, Dimensionen, Details, Hintergrund usw.)
- Einfach zu ändernde Designs
- Weitere Produkte mit demselben Erscheinungsbild (Body) können einfach dupliziert und angepasst werden
- Die Bild-Auflösung (Dateigrösse) kann einfach neu berechnet werden
- Bild-Kompositionen mit und ohne Hintergrund sind möglich
- „Unmögliche Aufnahmen“ möglich. z. B. fliegende Flaschen
Nachteile
- Das Modellieren des Basis-Produktes erfordert mehr Zeit
- 3D-Visualisierung ist teuer, wenn keine 3D-Daten vorhanden sind. Objekte müssen dann von Grund auf neu modelliert werden. Viele unterschiedliche Objekte zu konstruieren ist zeitaufwändig und macht diesen Prozess am Anfang teuerer als klassische Fotografie
Was ist 3D-Visualisierung?
Der Begriff 3D-Visualisierung wird synonym mit 3D-Grafiken, 3D-Rendering, computergenerierten Bildern (CGI) und anderen Begriffen verwendet. Sie alle beziehen sich im Wesentlichen auf den Prozess, mit dem grafische Inhalte, mithilfe einer 3D-Software, erstellt werden. Diese Technologie hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Mainstream und zu einer der gängigsten Optionen für die Produktion hochwertiger digitaler Inhalte entwickelt.
Es gibt jedoch ein paar Missverständnisse in Bezug auf die Terminologie. Wie oben erwähnt, ist dies „der Prozess, mit dem grafische Inhalte erstellt werden“, was bedeutet, dass das Endergebnis visuelle Inhalte (z.B. Bilder und Animationen) sind. Dies ist nicht dasselbe wie 3D-Design oder 3D-Entwicklung. Diese Begriffe beziehen sich im Allgemeinen auf die Erstellung von Inhalten, z.B. CAD-Dateien (Computer Aided Design), die von Ingenieuren oder Industriedesignern erstellt wurden und für Fertigungszwecke bestimmt sind. 3D-Künstler verwenden möglicherweise CAD bei der Entwicklung von 3D-Visualisierungen. Die Endergebnisse sind jedoch mehr als nur CAD-Dateien – es handelt sich um dynamische Grafiken, die sowohl technische Fähigkeiten, als auch künstlerische Fähigkeiten vereinen.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Sie müssen nicht weit reisen, um an exotische Orte für Aufnahmen am Strand zu gelangen. Kombinieren Sie beliebige Produkte und entwerfen Sie Ihre eigenen Layouts für Werbekampagnen.
Einheitliche Produktebilder
Idealer Einsatz von 3D-Visualisierungen: verschiedene Produktebilder mit Varianten zu erstellen.
Produktbilder mit oder ohne Hintergrund
Produktaufnahmen vor weissem Hintergrund oder ohne Hintergrund sind heutzutage bei Online-Shops sehr beliebt. Mit digital generierten Produkt-Visualisierungen erhalten Sie Produktaufnahmen, die keine zusätzliche Arbeit in Photoshop benötigen.
Die dreidimensionalen Bilder können auch eingesetzt werden um Kunden im Web 360° Ansichten von Produkten und Gegenständen zu zeigen.
Wer macht es?
Die Antwort: 3D-Künstler. Wie die Fotografie ist auch die 3D-Visualisierung eine Kunst, die sowohl künstlerische als auch technische Fähigkeiten erfordert. 3D-Künstler verwenden Tools wie Autodesk 3DS Max, Blender und Cinema 4D, um beeindruckende Visualisierungen zu erstellen, die in jeder Branche verwendet werden können.
Auch hier gibt es einige Missverständnisse, insbesondere für diejenigen, die mit dem Prozess nicht vertraut sind, wenn es darum geht, den richtigen Freiberufler oder die richtige Agentur für 3D-Visualisierungsdienste einzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, welchen Service Sie benötigen, da es für 3D-Künstler unterschiedliche Tools und Fähigkeiten gibt (im Gegensatz zu Ingenieuren oder Industriedesignern, die sich auf die Erstellung von Inhalten für die Herstellung und den 3D-Druck spezialisiert haben). Bei der 3D-Produktvisualisierung gehen 3D-Künstler ähnlich vor wie Fotografen beim Einrichten eines Shootings. Sie beginnen damit, das Produkt entweder in 3D zu modellieren oder die vorhandenen CAD-Dateien der Ingenieure zu verwenden, und richten dann virtuelle Kameras, Lichter und Umgebungen ein, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Obwohl der Prozess Ähnlichkeiten mit der traditionellen Fotografie aufweist, ist das Mass an Kontrolle und Flexibilität bei der 3D-Visualisierung unübertroffen.
3D-Videos generieren
In einem weiteren Schritt können 3D-Objekte auch für die Aufbereitung von Videos und Animationen verwendet werden. Die so erstellten Bewegtbilder können mit geringem Aufwand angepasst oder verändert werden und sind, im Vergleich zu einem klassischen Video-Shooting mit grosser Crew, wesentlich günstiger.
360°-Ansicht
Als zusätzliche Präsentationsmöglichkeit kann eine interaktive 360°-Ansicht aus einem 3D-Objekt erstellt werden. Auf diese Weise können Kunden Produkte aus allen Blickwinkeln genau betrachten und besser begutachten. Diese lassen sich ohne grossen Aufwand in jede Webseite einbetten.
AR (Augmented Reality)
Augmented Reality ist eine Erfahrung, bei der digitale Objekte zu einer realen Umgebung hinzugefügt werden können.
Um dies in AR zu sehen, drücken Sie auf das kleine Symbol {AR} in der oberen rechten Ecke.
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Haris Nikolovski
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