Das Printprodukt – Champion oder Looser?

Das Printprodukt

Werbung begegnet uns täglich und überall. Wie effizient ist gedruckte Werbung heute im Wettbewerb mit digitaler Werbung?

Der bewährte Weg zu nachhaltigem Erfolg

Jeder von uns erhält Printprodukte als gedruckte Botschaften unterschiedlichster Art, seien es Briefe, Magazine, Flyer oder Mailings. Sie haben oft einen höheren Erinnerungswert. Selbst bei belangloser Printwerbung merkt man sich den Absender besser als bei Onlinewerbung.

Studien zeigen, dass sich der Durchschnittsmensch an eine gedruckte Information erheblich besser erinnert als an eine digital kommunizierte Botschaft. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Empfänger auf das Druckprodukt reagiert und sich damit beschäftigt. Ein klarer Trumpf von  Printprodukten.

Weshalb ist das so? Ein Grund dafür ist die Menge an digitaler Kommunikation, die täglich auf uns einprasselt. Wir werden von digitalen Informationen überflutet. Wir überfliegen den Text und klicken weiter. Wie heisst es so schön «Aus den Augen aus dem Sinn». Wir zeigen drei Vorteile auf, warum Print so viel effektiver ist.

1. Die Haptik – sinnliches Erlebnis

Wir können das Printprodukt anfassen und manchmal sogar riechen. Die Haptik ist eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft. Beim Anfassen spüren wir die Grösse, die Konturen, die Oberflächenbeschaffenheit und das Gewicht. Papier mit einer speziellen Oberfläche und ausgeprägten Eigenschaften weckt Emotionen.

Das ist bei digitalen Informationen nicht der Fall, denn wir können diese weder anfassen noch riechen. Wir sehen sie lediglich auf einem Bildschirm.

Das Printprodukt Postkarte mit herzförmigem Zuckerbeutel

2. Vorteile des Lesens auf Papier

Printprodukt: eine Karte zum Auffreissen

Beim Lesen auf Papier gibt es weniger Ablenkungen als beim Lesen am Bildschirm, was dazu beiträgt, dass man sich besser auf den Text konzentrieren kann.

Studien belegen, dass das Lesen auf Papier besser geeignet ist, um Informationen zu verarbeiten und zu verstehen. Die haptische
Erfahrung, die mit dem Lesen auf Papier verbunden ist, wie das Umblättern von Seiten, das Markieren von Texten und das Schreiben von Notizen, trägt dazu bei, das Gelesene besser im Gedächtnis zu verankern.

Beim Lesen am Bildschirm ist die Gefahr von Ablenkungen und Unterbrechungen grösser. Pop-up-Fenster, Benachrichtigungen,
E-Mails oder Social Media können die Aufmerksamkeit ablenken und das Lesen erschweren.

3. Ein Printprodukt bleibt liegen

Laut einer Studie wird ein gedrucktes Medium zwischen 10 und 30 Tagen aufbewahrt. Das hat den Vorteil, dass es in dieser Zeit von mehreren Personen gesehen wird und der Empfänger selbst dem Printprodukt immer wieder begegnet. Dadurch wird die anfängliche Bindung verstärkt. Im Gegensatz dazu werden E-Mails oft gelöscht oder Werbung in Social Media verschwindet, bevor sie überhaupt gelesen wurde. Die Informationsflut führt also dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Empfänger mit der E-Mail mit dem gleichen Engagement auseinandersetzt wie mit dem gedruckten Werbemittel, deutlich geringer ist. Letzteres liegt irgendwo in Reichweite.

Verschieden bedruckte Schachteln

Auf den richtigen Mix kommt es an

Printprodukt ein Leporello-Flyer

Für uns ist Print klar der «Champion».
Aber Print und Digital schliessen sich bekanntlich nicht aus. Ihr Erfolg ist garantiert, wenn Sie die Vorteile des jeweiligen Mediums für Ihr Marketing nutzen. In der Mediaplanung gibt es zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, die alle das Ziel haben, die Wirkung zu steigern.

Wir beraten Sie gerne, ob Ihre Botschaft, besser gedruckt, digital oder im Mix rüberkommt. Jedes Medium stellt andere Anforderungen an die Gestaltung. Wir kennen die Voraussetzungen für eine professionelle Gestaltung und Umsetzung. Darüber hinaus erstellen wir für Sie die Mediaplanung zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Kampagne.

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Annette Weissbaum

Annette Weissbaum

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