Mit Herz und Vision: Annette Weissbaum im Interview

Annette Weissbaum_20 Jahre Jubiläum_2025

Seit 20 Jahren prägt Annette die Entwicklung der Staffel Medien AG mit. Heute steht sie an der Spitze von Marconivox – der neuen Content Creation Unit der Staffel Medien AG, die Markenbotschaften mit innovativen Inhalten zum Leben erweckt.

Wer Annette kennt, weiss: Sie steht nie still. Seit 20 Jahren gestaltet sie bei der Staffel Medien AG den Wandel der Medienbranche aktiv mit. Als sie 2005 anfing, waren Facebook und YouTube noch neu – heute leitet sie Marconivox, unsere Content Creation Unit, die seit September 2024 frische Inhalte für die digitale Welt liefert. Wir sprachen mit ihr über prägende Erlebnisse, den Wandel der Branche und ihre Sicht auf die Zukunft der Medienkommunikation.

Annette, herzlichen Glückwunsch zum 20-Jahre-Jubiläum! Wie würdest du deinen Weg bei der Staffel Medien AG beschreiben?

Annette Weissbaum-2025

Vielen Dank. Nach der Geburt unserer Kinder war es für mich der ideale Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ich begann mit administrativen Aufgaben, baute bald die Marketingabteilung auf und fand meinen Platz. Die grafische Branche war Neuland – aber das Lernen hat sich gelohnt. Heute unterstütze ich Ralf bei der Geschäftsleitung und ich bin stolz darauf, wie wir uns entwickelt haben – vor allem digital mit der Gründung von Marconivox. Und auch nach 20 Jahren macht mir die Arbeit immer noch grossen Spass!

Was waren aus deiner Sicht die grössten Veränderungen in der Medienlandschaft in den 20 Jahre bei uns?

Annette Weissbaum-2025

Die grösste Veränderung war ganz klar die Digitalisierung. Als ich bei Staffel Medien anfing, war Print noch das zentrale Medium – heute findet ein grosser Teil der Kommunikation digital statt. Der Medienkonsum hat sich total verändert, viele Druckereien mussten schliessen. Für uns hiess das: nicht stehen bleiben, sondern mitgehen. Wir haben unser Angebot erweitert, neue Wege gesucht – und gefunden. Dass wir heute nebst dem Druck auch digital stark aufgestellt sind, macht mich sehr stolz.

Du bist die treibende Kraft hinter Marconivox, unserer neuen Content Creation Unit. Was macht dieses Projekt so besonders?

Annette Weissbaum-2025

Marconivox ist ein echtes Herzensprojekt für mich. Wir haben bei Staffel Medien schon lange digitale Inhalte gemacht, aber so richtig wahrgenommen wurde das nicht. Mit Marconivox haben wir jetzt eine eigene Bühne, auf der wir zeigen können, was wir können – kreativ, digital und mit viel Storytelling. Besonders stolz bin ich auf unser engagiertes Team – mit viel Herzblut und Humor haben wir etwas aufgebaut, das wirklich funktioniert – das macht Marconivox für mich so besonders.

Wie lässt sich der Ansatz von Marconivox beschreiben?

Annette Weissbaum-2025

Bei Marconivox denken wir ganzheitlich und kreativ. Uns geht es nicht nur um schöne Inhalte, sondern um echte Geschichten, die wirken. Wir arbeiten eng mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen, hören zu und entwickeln massgeschneiderte Ideen. Was uns auszeichnet? Leidenschaft, Freude und der Anspruch, immer das Beste zu geben.

In 20 Jahren erlebt man sicher auch Höhen und Tiefen. Was war deine grösste berufliche Herausforderung?

Annette Weissbaum-2025

Meine grösste berufliche Herausforderung ist es, die Balance zwischen Innovation, Weiterentwicklung und einem starken Teamgeist zu halten. Ich möchte, dass wir als Unternehmen nicht nur vorne mit dabei sind, sondern auch, dass jede und jeder im Team seine Stärken einbringen kann und sich wertgeschätzt fühlt. Das alles in eine gemeinsame Richtung zu bringen, ist nicht immer einfach – aber genau das macht meine Arbeit so spannend und erfüllend.

Wenn du auf deine Anfangszeit zurückblickst: Was würdest du deinem jüngeren Ich raten?

Annette Weissbaum-2025

Hmm, gute Frage! Meinem jüngeren Ich würde ich sagen: «Habe Mut, probiere Dinge aus und hör auf, alles perfekt machen zu wollen!» Offen bleiben, Neues lernen und nicht stehen bleiben, das war (und ist) der Schlüssel. Und ganz ehrlich: Ich würde den Weg wieder genauso gehen – vielleicht manchmal etwas ruhiger, aber mit genauso viel Herz.

Welche Tipps würdest du jungen Talenten geben, die in der Medienbranche Fuss fassen wollen?

Annette Weissbaum-2025

Die Medienbranche ist unglaublich vielfältig und ständig im Wandel – genau das macht sie so spannend. Mein Tipp: Seid offen, probiert verschiedene Dinge aus und bildet euch weiter. Wer seinen Platz findet, kann hier viel bewegen. Das zeigt auch unsere Tochter Jill, die seit einem Jahr bei uns ist. Sie hat ihren Platz in der Branche gefunden und ist mit Leidenschaft dabei – das macht mich richtig stolz.

Was motiviert dich persönlich, jeden Tag mit so viel Engagement und Leidenschaft bei der Arbeit zu sein?

Annette Weissbaum-2025

Mich motiviert, dass wir in der Branche wirklich etwas bewegen können – und das mit einem Team, das sich super entwickelt hat und richtig mitzieht. Veränderung treibt mich an, Stillstand ist nichts für mich. Und ganz ehrlich: Ich liebe meinen Job!

Was sind deine Pläne für die nächsten Jahre mit der Staffel Medien AG und Marconivox?

Annette Weissbaum-2025

Dass wir als Team weiterhin erfolgreich unterwegs sind – in einem Arbeitsumfeld, in dem sich jeder wohlfühlt und entfalten kann. Und dass wir unsere Kundinnen und Kunden weiterhin so unterstützen, dass sie ihre Ziele erreichen und erfolgreich bleiben. Am Ende zählt für mich: gemeinsam etwas bewegen und Freude an dem haben, was wir tun. Ich danke Ralf von Herzen, dass er mir vor 20 Jahren diese Chance gegeben hat.

Seit vielen Jahren prägt Annette das Gesicht der Staffel Medien AG mit – und ein Ende ist nicht in Sicht. Ihr Jubiläum steht für persönliche Beständigkeit und unternehmerischen Wandel. Mit Marconivox hat sie ein Projekt ins Leben gerufen, das die Stärken des Unternehmens im Bereich Content Creation bündelt und weiterentwickelt.

Annettes Leidenschaft und Begeisterung spürt man sofort – seit 20 Jahren und auch in Zukunft. Die Staffel Medien AG kann sich glücklich schätzen, eine solche Visionärin in ihren Reihen zu haben.