Markenführung
Mit erfolgreichem Brand Management zur echten Marke werden.
Viele Firmeninhaber, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, konzentrieren ihre gesamte Energie darauf, erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten und diese mit hoher Werbewirksamkeit zu präsentieren. Die Fokussierung auf Qualität ist natürlich wichtig, doch darf eine solide Markenführung keinesfalls vernachlässigt werden. Das wird insbesondere an Beispielen verdeutlicht, bei denen für ein Produkt von den Kunden umgangssprachlich der Markenname aus der Werbung verwendet wird. Eine Marke ist mehr als eine Bezeichnung. Sie ist auch mit der Seriosität eines Unternehmens verbunden – sowie mit dessen Werten und Visionen, beispielsweise an Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement.
Der Marketingverantwortliche eines Unternehmens ist also nicht nur Experte für das Leistungsspektrum und dessen Vermarktung. Er sollte auch Spezialist für ein durchdachtes und passendes Brand Management sein. Das Wichtigste dazu bietet Ihnen dieser kompakte Überblick:
Solide Vertrauensbasis schaffen
Wenn wir in einem Unternehmen eine private Beziehung haben, tun wir dies im Vertrauen. Bei einer geschäftlichen Beziehung ist das nicht anders. Sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich ist es für Kunden beziehungsweise Interessenten wichtig, mit wem sie es eigentlich zu tun haben. Der Eindruck, der von einem – Ihrem! – Unternehmen beim Kunden vorhanden ist, beeinflusst in hohem Mass die Kaufentscheidung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man es als Unternehmenskultur, Unternehmensphilosophie, Corporate Identity oder Leitbild bezeichnet: Die Aussendarstellung Ihres Unternehmens ist bedeutsam – und kann mit professioneller Markenführung positiv beeinflusst werden. Mit kompetentem Brand Managementschaffen Sie dafür die solide Basis.
BRAND
Die Marke ist der Anfang von allem
Markenführung: 10 Vorteile im kompakten Überblick
- Einzigartigkeit im Wettbewerb
- Identität für Mitarbeiter
- Vertrauensbasis für Kunden
- Mehrwert am Markt
- Werbung mit Werten
- Must Have
- Merkmal mit Unverwechselbarkeit
- Unternehmenseffizienz durch Identifikation
- Psychologischer Effekt
- Steigerung der Rentabilität
Brand Management für den KMU-Bereich
Die Marke beziehungsweise die Marken, die in Ihrem Unternehmen vorhanden sind, sind die Ressourcen für den Erfolg. Wer in der Praxis konsequentes Brand Management betreibt, kann diese Ressourcen effizient nutzen. In den meisten Branchen ist die Markenbildung ein wertvolles Instrument, mit dem Sie sich von Ihrem Mitbewerbern abgrenzen können. So schaffen Sie Einzigartigkeit, mit der Sie gewährleisten können, dass Sie für Ihre Kunden unverwechselbar und somit nicht austauschbar sind.
Markenführung ist für Marketing und Management mit einer frohen Botschaft verbunden: Die Investitionen, die Sie in diesem Zusammenhang leisten, sind nicht exorbitant hoch. Nicht immer sind es die materiellen, sondern häufig auch die ideellen Werte im Portfolio Ihres Unternehmens, die es zu akzenturieren gilt.
Die Rechnung im Bereich der Markenstrategie ist oft einfach. Es ist nicht selten effizienter, an der Stellschraube der eigenen Identität zu drehen, anstatt immer neue Produkte zu entwickeln und Botschaften zu transportieren, die mit einer einheitlichen Marke nichts zu tun haben. „Das haben wir immer schon so gemacht“ ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Eher ist es die Bereitschaft zu Ideen, zu Inspirationen, zu Innovationen, die die Markenbildung konsequent mitentwickelt. Diese Identität unter den Mitarbeitern zu etablieren, ist ein wichtiger Faktor, damit das erfreulich hohe Potenzial bestmöglich genutzt werden kann. Die Investitionen, die so getätigt werden, sind Investitionen in die Zukunft Ihres gemeinsamen Unternehmens.
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Ralf Weissbaum
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