30 Jubiläum Staffel Medien

Oberflächen für 3D Visualisierung

30 Jahre Staffel Medien AG: Für uns und für Sie

Zum 30 Jahre-Jubiläum der Staffel Medien AG haben wir uns zum Ziel gesetzt, trotz der Corona-Pandemie, das Jubiläum mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern zu feiern. Wir wollen während dem Jubiläumsjahr auffallen und Freude bereiten.

Mit dem Know-how unserer Spezialisten aus den Geschäftsfeldern Strategie, Kreation, Online und Offline haben wir eine erfolgreiche Kampagne auf die Beine gestellt.

Wie, wann und mit welchen Online- und Offline-Instrumenten erreichen wir unser Ziel erfolgreich?

Gerne führen wir Sie durch die einzelnen Schritte und zeigen Ihnen auf, wie eine Idee mit einem kompetenten Partner und einem guten Plan erfolgreich umgesetzt werden kann. Da wir das was wir für uns tun, auch gerne für Sie machen, freuen wir uns, wenn wir auch für Sie tätig werden dürfen.

Logo Design & CD/CI

Bleiben wir strikt bei unserem angestammten CD/CI oder kreieren wir etwas komplett Neues? Das Logo soll klar signalisieren, dass ein besonderes Jahr bevorsteht.

Konzept bis Realisierung

Ansatz zur Gestaltung unseres Jubiläumslogos. Ziel war es zu zeigen, dass es unser 30-jähriges Jubiläum ist, aber dem ursprünglichen Logo treu zu bleiben.

Die Diskussion war, ob wir es im Claim zeigen oder es zu einem prominenteren Teil des Logos machen. Eine weitere wichtige Entscheidung war, ob wir das bestehende Farbschema beibehalten oder die Farbe Grün durch Gold ersetzen.

Jubiläum schreit nach Gold, obwohl ehetechnisch eigentlich erst das «Perlene» erreicht ist.

Wie Sie sehen können, gab es einige Happy Birthday-Hut-Ideen, Konfetti, verschiedene Farbversionen und Layouts mit oder ohne Claim.

Unser ursprüngliches Logo hat eine horizontale und eine vertikale Version. Das Hinzufügen der Zahl 30 würde das horizontale Logo zu sehr in die Länge ziehen, also haben wir uns entschieden, nur die vertikale Version zu behalten.

Um das Logo interessanter zu gestalten, haben wir die Zahlen 3 und 0 leicht überlappt.

Das endgültige Logo bleibt unserem ursprünglichen Logo treu, zeigt aber auch deutlich unser 30-jähriges Jubiläum.

Das Staffel Medien AG Logo ist grundsätzlich sehr reduziert und mit klarer Linie gehalten. Die Schrift mit dem Segel und dem Claim im frischen grün.

Hier sehen Sie Logo-Ideen und Entwürfe, welche wir im Laufe dieses Prozesses entwickelt, verworfen und auch heftig diskutiert haben.

Schliesslich hat die grüne 30 gewonnen. Das visuelle Spiel mit «30 Lösungen voraus» gefiel uns.

Finale Logo-Lösung

Nun benötigen wir für das CD/CI eine Farbversion, die für Druck und Bildschirm brauchbar ist. Ebenfalls eine rein schwarze sowie eine negativ Version für den Druck und die Darstellung auf dunklem Hintergrund.

Staffel Medien AG 30 Jahre Jubiläum Logo
Staffel Medien AG 30 Jahre Jubiläum Logo
Staffel Medien AG 30 Jahre Jubiläum Logo
3D-Visualisierung

Für die Verwendung einiger interessanter Bilder in den Medien hatten wir diverse Ideen. Kuchen mit Kerzen in Nummer 30, Leuchtreklame an der Wand und Luftballons. Wir fanden die Luftballon-Idee am interessantesten.

Auf den Bildern sieht man die vier Stufen der 3D-Visualisierung.

Skizze: Der erste Schritt besteht darin, eine grobe Skizze zu zeichnen. Entscheiden Sie den Winkel, die Anordnung der Elemente und eine ansprechende Komposition.

Modellieren: Der zeitaufwändigste Schritt ist das Modellieren der in der Szene benötigten 3D-Modelle.

Einrichten der Beleuchtung: Der nächste Schritt ist die Entscheidung über das Licht-Setup, das in der Szene verwendet werden soll.

Materialien und Rendering: Der letzte Schritt ist das Anwenden der richtigen Materialien auf die Objekte und das Rendern (Computergenerierung) des endgültigen Bildes, das in der Produktion verwendet werden soll.

Hand-Skizze

Drahtmodell

Modellierung für Kamera und Licht
Oberflächenwahl
Multimedia

Dieser Schritt ist der spassigste Prozess. Sobald wir eine 3D-Szene haben, die für die Produktion bereit ist, sind alle Arten von Ausgaben möglich. Verschiedene Blickwinkel, verschiedene Auflösungen und die Erstellung von Animationen. Die Idee für das Bild war, Konfetti im endgültigen Bild zu haben, also entschieden wir uns, die Explosion von Konfetti für das animierte Video auf unserer Homepage zu animieren. Wir fügten leichte Bewegungen zu den Ballons hinzu, um sicherzustellen, dass die endgültige Animation als nahtloses Loop-Video erstellt werden kann.

Um die Geschwindigkeit der Webseite zu erhöhen entschieden wir, dass die mobile Version der Seite nur ein statisches Bild zeigen sollte, aber für die Tablet- und Desktop-Version behalten wir das Video bei.

Print

Wir beschlossen unser Jubiläumsjahr mit einer speziellen Neujahreskarte zu starten. Dafür haben wir das goldene Jubiläumsfoto verwendet, denn das festliche Bild passt perfekt zum Jahreswechsel.

Anfangs entstehen viele Fragen: Wie kann die Karte interessant gestalten werden? Welche Grösse und welches Papier wählt man? Faltbar – ja oder nein?

Die Antworten darauf gab es nicht sofort, dies war ein Prozess. Verschiedenes wurde entschieden, getestet und auch wieder verworfen, bis schliesslich für uns das perfekte Ergebnis gelungen war. Wir haben uns für eine personalisierte Faltkarte im A5-Format auf MulitArt Silk Papier mit einem Gewicht von 350 g/m² entschieden. Für das gewisse Extra sorgte die goldene Lackschicht auf der grossen 30, sowie auch die bedruckten Couverts, bei denen wir uns für ein spezielles aus Gras hergestelltes Papier (FSC) entschieden.

Des Weiteren haben wir unseren bestehenden Produkten «StaffelWaffel» und «StaffelBox» ein neues Design verpasst, um diese ebenfalls passend zum Jubiläum zu drucken. Und nicht zu vergessen, die Etiketten für unser Highlight, das Staffel Medien- Jubiläums Bier.

Marketing

Für die ganze Kampagne haben wir diverse Marketingaktionen geplant. Mit diesen zielen wir darauf ab, die Markenbekanntheit zu erhöhen und das Image zu stärken. Gerne nennen wir Ihnen einige Beispiele.

Angebotspakete: Während unserem Jubiläumsjahr sollen auch unsere Kunden profitieren. Deshalb haben wir Angebotspakete mit einem klar definierten Leistungsumfang zusammengestellt, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

Newsbeiträge: Wir veröffentlichen regelmässig News/Blogbeiträge auf unserer Webseite, mit Branchen- und Kundenrelevanten Artikeln. So bringen wir unseren Kunden einen Mehrwert und unterstreichen unser Know-how.

Newsletter: Wir wollen mit unseren Interessenten und Kunden durch regelmässige E-Mail-Newsletter in Verbindung bleiben. Eine einfache Art und Weise Kontakte zu pflegen und auf sich aufmerksam zu machen.

Imagebroschüre: Eine neue gestaltete und moderne Imagebroschüre soll die Firma bei Interessenten auf unsere Dienstleitungen und unser Know-how aufmerksam machen und Interesse wecken.

Geschenkbox: Mit unseren selbst entworfenen und produzierten Geschenkboxen wie der StaffelWaffel oder der SweetBox überraschen wir unsere Kunden. Eine nette, personalisierte Überraschung und zudem eine Idee, wie der Empfänger seine Kunden beschenken könnte.

Ein Eindruck von möglichen Marketingaktionen. Wir passen die Ideen Ihrem Ziel an.

Um Ihr Produkt noch mehr in Szene zu setzen, können die 3D-Objekte auch für Videos und Animationen verwendet werden und in Kombination mit Musik noch mehr Emotionen erzeugen.

Social Media

Wir möchten unser 30-jähriges Bestehen das ganze Jahr über feiern und dafür bieten die verschiedenen Social Media-Kanäle die richtige Plattform. Durch diese erhält man nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern bleibt auch in Erinnerung.

Als Titelbild für die verschiedenen Kanäle haben wir uns ebenfalls für das goldene Jubiläumsfoto entschieden. Wir bespielen, je nach Beitrag die Kanäle Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Google MyBusiness.

Wichtig dabei ist ein abwechslungsreicher Inhalt mit verschiedenen Fotos, Videos, Interviews, Links etc. Um das auch über das ganze Jahr umzusetzen, haben wir einen Plan erstellt, welche Beiträge wann veröffentlicht werden sollen. Natürlich wird dieser immer wieder mit neuen Ideen ergänzt, wie zum Beispiel mit verschiedenen Geschehnissen aus unserem Gründungsjahr 1991.

Haben Sie auch ein Ziel? Wir haben bestimmt einen Plan!

Wer am Ziel ankommen will, braucht ein Plan. Wenn Sie noch keinen haben, dann helfen wir Ihnen weiter. Wir bestimmen mit Ihnen zusammen auf welchem Weg, mit welchen Mitteln und mit welcher Botschaft Sie Ihr Ziel erreichen. Von der Strategie über die Kreation bis zur Ausführung, die komplette Palette unserer Dienstleistungen. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir starten mit dem ersten Schritt zu Ihrem Ziel.

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Annette Weissbaum

Annette Weissbaum

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